Mein VW UP! GTI

Mein Kleiner. Der Giftzwerg, Elefantenturnschuh, die Rettungskapsel… mit mächtig viel Fahrspaß!

Einfach mal “back to the roots” á la Golf I GTI und in heftiger Anlehnung an mein allererstes Auto (einen von meiner Mutter zum Führerschein bereitgestellten VW Polo 86c GT G40 in Heliosblau). Mit wenig Gewicht braucht man auch keine wahnsinnigen Leistungswerte und trotz­dem macht der Kleine mit etwas Tuning so richtig Spaß.

Die Zutaten sind einfach:
Man nehme einen tornadoroten UP! GTI in Wunschkonfiguration frisch ab Werk. Im Vorfeld recherchiere man die wenigen Lieferanten und Partner, die aus “einem UP! GTI” mit  Tuning Knowhow “meinen UP! GTI” zaubern können.
Denn schon bei Bestellung des Kleinen war klar: Der bleibt nicht serienmäßig!

Um das einzige “Manko” des UP GTI zu beheben, habe ich mich bewusst für einen 5-Türer entschieden – denn eigentlich war schon bei Bestellung klar, dass ich ein paar Recaro Pole Position anstelle der Seriensitze möchte. Nichts gegen Clubsport, aber ich brauche ab und an eine funktionale Rückbank :).
Sonderlich viele Tuner für den UP GTI gibt es ja nicht, also spricht man mit demjenigen, dessen UP man kennt:
Kurz nach Auslieferung die ersten Gespräche und Planungen mit Tobi und Sidney Hoffmann von Sidney Industries geführt. Und die ursprüngliche Planung überworfen :D

Statt der geplanten Recaro Pole Position sind es dann Recaro Sportster CS aus der limitierten Nürburgring Edition geworden. Binnen 3 Monaten wurde mein UP! GTI also schon teils erheblich umgebaut. Nun folgen nur noch kleine Details – eben diese Details, die Tuning für Autoliebhaber ausmachen.

Schaut selbst …

Upgrades / Tuning – aktuell verbaut

  • Recaro Sportster CS Nürburgring Edition
  • APR Stage1
  • ST Suspension X Gewindefahrwerk  – 50mm vorn & hinten
  • Milltek Cat-Back Resonated Komplett-Sportauspuff
  • Umbau der Hauptscheinwerfer auf Philips Ultinon H4 LED
  • VW bzw. Skoda Mittelarmlehne vorn

Upgrades / Tuning – geplant

  • Serienfelgen tauschen (unschlüssig, ob Schmidt, OZ oder BBS)
  • Stage2
  • Fahrzeugfolierung (rot bleibt, aber wohlmöglich matte Vollfolierung)
  • ein wenig Carbon
  • rote Gurte vorn vom Jubi-GTI

Das Kennzeichen

Das Kennzeichen an meinem UP! GTI ist bewusst gewählt und vereint mehrere Aspekte meines Lebens.
Und da es mir leider nicht möglich war in Hannover ein Kennzeichen mit meinen Initialien zu bekommen, fiel die Wahl auf UX 404.

UX? Das Kürzel klingt komisch, hat aber einen direkten Bezug zum Auto und meinem Job.
In der Welt des Online Marketing ist UX die User Experience – die Nutzererfahrung.

404 ist der Fehlercode, den man erhält, wenn eine Seite (bzw. der Inhalt der URL) nicht geladen werden kann. Hat mit Sicherheit jeder schon einmal erlebt.
Per Definiton bedeutet 404 “not found”.

Zusammen ergibt das “User Experience not found” – ziemlich nerdy, passt aber extrem gut zu mir und auch zum Auto. Denn “User Experience” gibts mit dem kleinen UP reichlich.

Ein toller Scherz, der mir erst im Nachhinein aufgefallen ist: Liest man das gesamte Kennzeichen inkl. dem H von Hannover, steht dort HUX 404 bzw. Hugs 404 – Hugs not found. Zero Hugs given, quasi! :D
Passt ja auch gut, denn andere “Verkehrsteilnehmer” nehmen einen UP ja gern nicht so recht ernst und meinen, solch ein kleines Auto darf gern mal mit Lichthupe “begrüßt” werden… zumindest, bis sie checken, dass da deutlich mehr als kleinwagentypische 60PS im Zwerg stecken. Zero Hugs given – ganz so lieb, wie er auf den ersten Blick wirkt, ist der kleine Giftzwerg dann doch nicht.