Digital Analytics
Seit meinem Einstieg ins Online Marketing – ich hatte zuvor mehr als 10 Jahre im Verkauf gearbeitet – interessiert mich was Menschen auf Websites tun, bevor sie diese verlassen.
So habe ich eine Leidenschaft für die perfekte und zielorientierte technische Umsetzung von Marketingmaßnahmen entwickelt. Technisches SEO und die Einrichtung von Tracking, Webanalyse und Erfassung von Nutzerverhalten ist meine Domäne.
Was hat Digital Analytics mit Verkaufen zu tun?
Websites sind in der Regel im ersten Schritt informationsorientiert und verfügen bestenfalls über transaktionsorientierte Elemente. In einem gut gestalteten Case führt die Information zur Transaktion und letztendlich zum Verkauf. Als jemand, dessen berufliche Laufbahn mit Bedarfsanalysen und der Erfüllung von Wünschen bzw. Bedürfnissen des Kunden begann, habe ich von Grund auf immer eine ergebnisorientierte Sicht auf die Customer Journey meines Kunden bzw. des Websitebesuchers.
Den User bei seiner “Reise” zu begleiten, seine Interaktionen nachzuvollziehen, auf Basis der erfassten Daten die Webseite weiter zu optimieren und für den User die bestmögliche Customer Journey (und der Website eine bestmögliche Conversionrate) zu erreichen – das ist es, warum ich Digital Analytics so liebe.
Was ist Digital Analytics nun genau?
Im Jahr 2007 beschrieb Avinash Kaushik die Definition von Digital Analytics wie folgt: “Digital Analytics ist die Analyse qualitativer und quantitativer Daten Ihres Unternehmens und der Konkurrenz, um die Online-Erfahrung Ihrer Kunden und potenziellen Kunden kontinuierlich zu verbessern, was zu den gewünschten Ergebnissen führt (sowohl online als auch offline).”
Trotz der vielen Veränderungen, die seither in der Welt des Online Marketings stattgefunden haben, ist es immer noch auf solide Daten angewiesen, um effektiv zu sein. Die Grundlagen des Online Marketings sinddennoch recht simpel: Der Kunde steht im Mittelpunkt des Marketingkonzepts, und ein Kunde kann seine Customer Journey an jedem beliebigen Punkt seines Entscheidungsweges beginnen. Die Aufgabe eines Marketingspezialisten besteht darin, zu antizipieren, wo der Kunde auftauchen wird und welche Botschaften er an diesem Punkt hören möchte. Das mag nach viel Arbeit klingen – ist es auch! Aber jetzt, da das Internet zum ersten Kontaktpunkt für alle Kunden (B2C oder B2B) geworden ist, ist das Verständnis des Online-Verhaltens deines Kunden absolut entscheidend geworden. Wie das? Wenn man bedenkt, dass der E-Commerce in 2023 ungefähr 22 % des weltweiten Einzelhandelsumsatzes ausmacht, bedeutet das: Fast jeder kauft zumindest teilweise online ein, und in einigen Ländern kaufen die Menschen sogar noch viel mehr online ein. Daher ist das Verständnis und die Nutzung von Daten, die über deine digitalen Plattformen generiert werden, entscheidend für den Geschäftserfolg. Und genau hier kommt Digital Analytics ins Spiel.