Digital Analytics
Seit meinem Einstieg ins Online Marketing – ich hatte zuvor mehr als 10 Jahre im Verkauf gearbeitet – interessiert mich was Menschen auf Websites tun, bevor sie diese verlassen.
So habe ich eine Leidenschaft für die perfekte und zielorientierte technische Umsetzung von Marketingmaßnahmen entwickelt.
Technisches SEO und die Einrichtung von Tracking, Webanalyse und Erfassung von Nutzerverhalten ist meine Domäne.
Was hat Digital Analytics mit Verkaufen zu tun?
Websites sind in der Regel im ersten Schritt informationsorientiert und verfügen bestenfalls über transaktionsorientierte Elemente. In einem gut gestalteten Case führt die Information zur Transaktion und letztendlich zum Verkauf.
Als jemand, dessen berufliche Laufbahn mit Bedarfsanalysen und der Erfüllung von Wünschen bzw. Bedürfnissen des Kunden begann, habe ich von Grund auf immer eine ergebnisorientierte Sicht auf die Customer Journey meines Kunden bzw. des Websitebesuchers.
Den User bei seiner “Reise” zu begleiten, seine Interaktionen nachzuvollziehen, auf Basis der erfassten Daten die Webseite weiter zu optimieren und für den User die bestmögliche Customer Journey (und der Website eine bestmögliche Conversionrate) zu erreichen – das ist es, warum ich Digital Analytics so liebe.