Speaker – Insights aus der Praxis

Performance Marketing  – hier vor allem Tracking, Webanalyse und Digital Analytics – und technisches SEO sind meine Spezialgebiete. Über die Jahre habe ich in diversen Projekten unterschiedlichste Herausforderungen gelöst und die Bedürfnisse meiner Kunden und derer Projekte wirklich verstanden. Dieses Wissen teile ich als Speaker auf Konferenzen – gerne auch mit deinem Publikum!

Meine Vorträge haben ein Ziel: Dir zu zeigen, wie genau Performance Marketing und technisches SEO dein Projekt voranbringen – und was du dafür tun musst. Buzzword-Bingo oder Cases ohne tieferen Blick unter die Haube findest du bei mir nicht. Stattdessen wertvolle Insights, konkrete Beispiele und Hands-On Anleitungen, die du direkt auf deine eigenen Use Cases anwenden kannst.

Online Marketing Workshops

Ergänzend zu meinen Vorträgen auf Konferenzen biete ich natürlich auch gern Vorträge und Workshops inhouse an – also direkt bei dir und deinem Team.
Der Vorteil eines Workshops ist, dass wir direkt mit allen Kollegen beisammen sind, Inhalte und Anreize vermitteln und – “Hands on” Methode ist hier wörtlich gemeint – anschließend direkt an eurem Projekt arbeiten können.

Marco Reinhold - Foto aus Vortrag zur Umstellung auf Google Analytics 4 _ SEACamp2022 Jena

Themen meiner Vorträge und Workshops

SEA und Social Ads

SEA und Social Advertising sind das A&O des Performance Marketings. Dank meiner Kundenprojekte bin ich immer am Zahn der Zeit: Ob Search-Ads, PerformanceMax oder DemandGen – was funktioniert, was ist nicht ratsam. Welche Praktiken habe sich bewährt, was wäre sinnvoll, getestet zu werden?
Und was hat es mit Advantage+ im Meta Werbemanager auf sich? Ich gebe gern Insights und Best Practices weiter.

Consent Mode und cookieless Tracking

Wie gestaltet man sein Tracking in Zeiten vom “neuen” Google Consent Mode? Und wie bereitet man sich auf die kommenden technischen Restriktionen vor, wenn Cookies entfallen? Erfahre mehr über mögliche Setups, die dem Datenschutz gerecht werden und dennoch umfangreiche Daten liefern können.

technisches SEO

Guten Content oder gute Produkte auf der Website anzubieten, ist wichtig. Aber auch technisch muss alles passen: die Ladezeiten sollten kurz sein und Quelltext/Skripte sollten optimiert sein, um Suchmaschine und Nutzer gleichermaßen die Nutzung zu vereinfachen. Nur mit gut gepflegtem “Unterbau” wird eine Website wirklich schnell und gut!

Data und Business

Daten dienen keinem Selbstzweck, sondern sollen Unternehmen voranbringen. Ich zeige, was nötig ist, damit Daten in Unternehmen ihren Nutzen entfalten können.

Tagging, Tracking und Data Collection

Erfahren, worauf es beim Aufbau effizienter Tracking-Setups ankommt. Und was ist entscheidend, um dauerhaft funktionale Tracking-Setups zu gewährleisten?
Und sobald die Daten funktional sind, welchen Nutzen kann man nun daraus ziehen?

Datenschutz vs Datenerfassung

Wie gestaltet man Tracking in Zeiten von erhöhten Datenschutzanforderungen und technischen Restriktionen? Erfahre mehr über hybride Setups, die dem Datenschutz gerecht werden und dennoch umfangreiche Daten liefern können.

Interesse an einem Vortrag auf deiner Veranstaltung oder einem Workshop?

Timeline – Veröffentlichungen und Vorträge