SEA – Google Ads

Die Grundidee ist denkbar einfach: Wenn man Google Ads schaltet, werden die eigenen Anzeigen sofort einem breiten Publikum ausgespielt und der Umsatz steigt.
Nunja, ganz so einfach ist es dann doch nicht!

Wer sich jedoch noch nie mit Google Ads befasst hat, investiert nicht nur wertvolle Zeit, sondern wählt am Ende meistens den falschen Weg oder verschwendet wertvolles Budget.

Mit mir als deinem Google Ads Experten sparst du Zeit, Nerven und Geld, denn ich setze deine Vorgaben und Wünsche professionell um, kontrolliere die Kampagnen auf geforderte Kennzahlen und optimiere kontinuierlich den gesamten Ads-Account für eine bessere Performance.

Neben einer sehr granularen Kampagnen Struktur gehört das ständige Optimieren eines Google Ads Accounts zur täglichen Arbeit eines SEA Managers. Dabei werden die wichtigsten KPI’s (Key Performance Indicators) gezielt überprüft und die wichtigsten Optimierungsmaßnahmen durchgeführt: sowohl das Analysieren des Suchbegriffs-Reports als auch die Gebotsanpassungen und Kontrolle des Conversiontracking.

In allen Kampagnen werden die wichtigsten KPIs wie die CTR (Click-Through-Rate), Anzahl der Conversions und der Conversionwert bzw. ein ROAS (Return on Ad Spend) sehr genau betrachtet. Wenn ein Suchbegriff eine schlechte Performance aufweist oder gar nicht zu dem verkauften Produkt oder der Dienstleistung passt, muss es ausgeschlossen werden.

Ein weiterer wichtiger Hebel für die Optimierung ist die durchschnittliche Position: Es wird nicht automatisch eine gute Performance erzielt, wenn die Anzeige an Position Eins der Google Suche steht. Oftmals sind durchschnittlichen Positionen Zwei oder Drei sogar profitabler, da die Kosten geringer ausfallen.

Die Arbeit in der Suchmaschinenwerbung (SEA) wird nicht durch das einmalige, initiale Aufsetzen eines Google Ads Accounts und ein paar Kampagnen das gewünschte Ergebnis erzielen. Gerade die Optimierungsmaßnahmen sind existenziell für jede erfolgreiche Online-Marketing Kampagne. Mit mir als erfahrenem SEA Freelancer kannst du nachweislich mit einer kontinuierlichen Performance Steigerung rechnen.

Portrait Marco Reinhold

Warum auf einen Freelancer setzen?

Als Freelancer setze ich deine Kampagnen in kurzer Zeit und nach deinen Bedürfnissen um. Dabei sind die größten Vorteile, dass du mich als direkten Ansprechpartner jederzeit kontaktieren kannst und die Zusammenarbeit deutlich effektiver und günstiger als bei großen Agenturen ist. Durch meine langjährige praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Online-Marketings unterstütze ich dich bei allen Themen unabhängig, transparent, ziel- und ergebnisorientiert. Als Klein- oder mittelständisches Unternehmen kannst du so bereits nach kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielen.

Bevor ich mit dir an den Google Ads Kampagnen arbeite, werde ich zunächst einen Termin mit dir vereinbaren, um über die gesamte Online-Marketing-Strategie und das Google Ads Konto zu sprechen. Im Nachgang erhältst du von mir ein spezielles Strategie-Briefing zugesandt, in dem du deine definierten Ziele und Erwartungen in das Dokument einträgst. Sobald ich das Briefing zurückerhalten habe, erstelle ich ein individuelles Angebot.

Und wie geht es dann weiter? Sobald ich mir einen Überblick verschafft habe, werde ich dir eine detaillierte Keyword-Recherche mit dazugehöriger Kampagnenkonzeption erstellen. Wenn du mit dieser Konzeption zufrieden bist, werde ich die Kampagnen im Konto erstellen und warte auf dein “GO”. Sobald die Kampagnen laufen, werde ich diese von Beginn an optimieren, um das beste Ergebnis für dich und das Konto zu erzielen.

Es muss aber nicht nur ein kompletter Neustart sein! Wenn du in der Vergangenheit schon einmal Ads geschaltet hast, mit deinen Google Ads Kampagnen neu starten willst oder unzufrieden mit den bisherigen Ergebnissen bist, dann melde dich jetzt bei mir.

Gerne übernehme ich das stetige Optimieren deiner Google Ads Kampagnen, um die besten Ergebnisse für dich zu erzielen. Dabei betreue ich deinen Account ganzheitlich. Wenn du weitere Fragen zum Thema Google Ads Optimierung hast, kannst du mir gerne eine E-Mail an marco@marco-reinhold.de senden, mein Kontaktformular nutzen oder direkt einen Termin für eine kostenlose Erstberatung buchen.

Interesse an einem Gespräch mit mir zu deinen Möglichkeiten, Google Ads effektiv zu nutzen?