SEA – Google Ads
Die Grundidee ist denkbar einfach: Wenn man Google Ads schaltet, werden die eigenen Anzeigen sofort einem breiten Publikum ausgespielt und der Umsatz steigt.
Nunja, ganz so einfach ist es dann doch nicht!
Wer sich jedoch noch nie mit Google Ads befasst hat, investiert nicht nur wertvolle Zeit, sondern wählt am Ende meistens den falschen Weg oder verschwendet wertvolles Budget.
Mit mir als deinem Google Ads Experten sparst du Zeit, Nerven und Geld, denn ich setze deine Vorgaben und Wünsche professionell um, kontrolliere die Kampagnen auf geforderte Kennzahlen und optimiere kontinuierlich den gesamten Ads-Account für eine bessere Performance.
Neben einer sehr granularen Kampagnen Struktur gehört das ständige Optimieren eines Google Ads Accounts zur täglichen Arbeit eines SEA Managers. Dabei werden die wichtigsten KPI’s (Key Performance Indicators) gezielt überprüft und die wichtigsten Optimierungsmaßnahmen durchgeführt: sowohl das Analysieren des Suchbegriffs-Reports als auch die Gebotsanpassungen und Kontrolle des Conversiontracking.
In allen Kampagnen werden die wichtigsten KPIs wie die CTR (Click-Through-Rate), Anzahl der Conversions und der Conversionwert bzw. ein ROAS (Return on Ad Spend) sehr genau betrachtet. Wenn ein Suchbegriff eine schlechte Performance aufweist oder gar nicht zu dem verkauften Produkt oder der Dienstleistung passt, muss es ausgeschlossen werden.
Ein weiterer wichtiger Hebel für die Optimierung ist die durchschnittliche Position: Es wird nicht automatisch eine gute Performance erzielt, wenn die Anzeige an Position Eins der Google Suche steht. Oftmals sind durchschnittlichen Positionen Zwei oder Drei sogar profitabler, da die Kosten geringer ausfallen.
Die Arbeit in der Suchmaschinenwerbung (SEA) wird nicht durch das einmalige, initiale Aufsetzen eines Google Ads Accounts und ein paar Kampagnen das gewünschte Ergebnis erzielen. Gerade die Optimierungsmaßnahmen sind existenziell für jede erfolgreiche Online-Marketing Kampagne. Mit mir als erfahrenem SEA Freelancer kannst du nachweislich mit einer kontinuierlichen Performance Steigerung rechnen.