Webanalyse und Tracking
Die Website ist für viele Unternehmen ein entscheidender Marketingkanal. Dennoch wissen viele nicht viel über ihre Besucher und die Performance der Website. Wer also mehr über die Informationen über die Website wissen möchte, investiert in Webanalyse und Website Tracking. Doch wie lassen sich am besten die Schwachstellen der Website herausfiltern?
Was ist Webanalyse?
Webanalyse, auch als Traffic-Analyse oder Webcontrolling bezeichnet, ist ein wichtiger Bestandteil der Optimierung von Websites. Es ermöglicht es dir, das Verhalten von Besucher:innen auf der Website zu verstehen und die Leistung der Website zu messen. Durch die Erfassung von Daten über die Nutzung deiner Website, wie zum Beispiel die Anzahl der Besucher:innen, die Dauer des Aufenthalts, die Absprungrate und die Conversionrate, können wichtige Kennzahlen (KPIs) berechnet werden. Diese Kennzahlen ermöglichen es dir, die Leistung der Website zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzererfahrung und zur Erreichung der Geschäftsziele zu ergreifen. Es ist eine wichtige Methode, um langfristig Erfolgskontrolle durchzuführen und die Website kontinuierlich zu verbessern.
Was ist Website Tracking?
Das Website Tracking bezieht sich im Online Marketing auf die Verfolgung der Bewegung der Nutzer:innen im Internet, bzw. auf der eigenen Webseite. Es ist auch unter den Begriffen Webtracking oder Usertracking bekannt. Ein Website Tracking ist eine wichtige Voraussetzung, um den Erfolg der Website zu verfolgen, um beispielsweise die Performance verschiedener Kampagnen und die Usability zu bewerten und Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten.
Oft können aus den Daten Nutzerprofile erstellt werden, welche künftig für deine Online Marketing Maßnahmen Verwendung finden können.