Mein VW UP! GTI
Mein Kleiner. Der Giftzwerg, Elefantenturnschuh, die Rettungskapsel… mit mächtig viel Fahrspaß!
Einfach mal “back to the roots” á la Golf I GTI und in heftiger Anlehnung an mein allererstes Auto (einen von meiner Mutter zum Führerschein bereitgestellten VW Polo 86c GT G40 in Heliosblau). Mit wenig Gewicht braucht man auch keine wahnsinnigen Leistungswerte und trotzdem macht der Kleine mit etwas Tuning so richtig Spaß.
Die Zutaten sind einfach:
Man nehme einen tornadoroten UP! GTI in Wunschkonfiguration frisch ab Werk. Im Vorfeld recherchiere man die wenigen Lieferanten und Partner, die aus “einem UP! GTI” mit Tuning Knowhow “meinen UP! GTI” zaubern können.
Denn schon bei Bestellung des Kleinen war klar: Der bleibt nicht serienmäßig!
Um das einzige “Manko” des UP GTI zu beheben, habe ich mich bewusst für einen 5-Türer entschieden – denn eigentlich war schon bei Bestellung klar, dass ich ein paar Recaro Pole Position anstelle der Seriensitze möchte. Nichts gegen Clubsport, aber ich brauche ab und an eine funktionale Rückbank :).
Sonderlich viele Tuner für den UP GTI gibt es ja nicht, also spricht man mit demjenigen, dessen UP man kennt:
Kurz nach Auslieferung die ersten Gespräche und Planungen mit Tobi und Sidney Hoffmann von Sidney Industries geführt. Und die ursprüngliche Planung überworfen :D
Statt der geplanten Recaro Pole Position sind es dann Recaro Sportster CS aus der limitierten Nürburgring Edition geworden. Binnen 3 Monaten wurde mein UP! GTI also schon teils erheblich umgebaut. Nun folgen nur noch kleine Details – eben diese Details, die Tuning für Autoliebhaber ausmachen.
Schaut selbst …